Fahrrad, © © Carlo Rinnen - Miselerland - LFT
  • Strecke: 40 km
  • Schwierigkeit: mittel

Velo Pomarium

Mertert

Diese Fahrradtour durch die Regionen Mosel und Müllerthal führt vorbei an Weinbergen, saftig grünen Streuobstwiesen und bietet Ihnen herrliche Aussichten ins Moseltal!

Diese Tour bietet besondere landschaftliche Reize, die erradelt werden wollen. Sie weist sowohl stark hügelige als auch flache Abschnitte auf und ist besonders für ambitionierte Radler geeignet. Weniger Geübte können den Reiz der Landschaft auch auf gemieteten E-Bikes genießen. Es bieten sich Ihnen außergewöhnliche Aussichten auf die Mosel, in deren Vorland zahlreiche Obstgärten die Landschaft zieren. Ein Abstecher zu den Erzeugern regionaler Produkte erhöhen den Erlebniswert dieser Tour. Die Strecke deckt sich auch auf sehr schönen Abschnitten mit den Fahrradpisten Echternach-Luxemburg (PC2) und der Syr (PC4).

TIPP: Kombinieren Sie Zug und Rad ab den Bahnhöfen Wasserbillig- Mertert-Manternach oder Wecker.

 

mehr lesen gpx: velo-pomarium

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Mertert Bahnhof

Ziel:

Mertert Bahnhof

Strecke: 40 km

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 231 m

Abstieg: 231 m

Merkmale:

  • Rundtour

Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information

Moselstr. 1
54308 Langsur
Telefon: 06501602666

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Ähnliche Touren:

115_1503, © a wiewesch

Lehrpfad Manternach-Lellig

Das Naturschutzzentrum „a Wiewesch“ ist unter anderem Startpunkt für den Lehrpfad „Manternach-Lellig“, auf dem den Besuchern das Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Naturschutz anhand anschaulicher Beispiele vermittelt werden soll. An 24 Stationen werden die verschiedenen Auswirkungen der Landwirtschaft auf Natur und Landschaft beschrieben, Schwierigkeiten zwischen Ökologie und Ökonomie erläutert und Projekte der Naturverwaltung zur Förderung nachhaltig betriebener Landwirtschaft vorgestellt. Entlang des Lehrpfades werden dem Besucher zum einen besondere Landschaftselemente erklärt, die durch landwirtschaftliche Aktivitäten entstanden sind. Zum anderen werden unterschiedliche Beweidungsprojekte vorgestellt, die aufgrund der extensiven Flächennutzung Ökologie und Ökonomie optimal miteinander vereinbaren. Der etwas 7 km lange Lehrpfad führt vom Naturschutzzentrum aus auf einer kurzen Strecke durch das Naturschutgebiet „Manternacher Fiels“ und verläuft bis Lellig über das „Lelliger Plateau“. Entlang von „Osterbach“ und „Wuelbertsbach“ gelangt man auf dem Lehrpfad wieder zurück zum Naturschutzzentrum „a Wiewesch“ in Manternach.Der Verlauf des Lehrpfades ist durch Hinweisschilder mit rotem Pfeil markiert.