Richardshöhe, © Nicole Zimmer
  • Schwierigkeit: mittel

Wanderweg Igel 1

Igel

Sie starten am UNESCO-Weltkulturerbe Igeler Säule und genießen eine 8,1 km lange Tour entlang der Ortsteile Schauinsland und Liersberg vorbei an Streuobstwiesen und Weinbergen. Genießen Sie herrliche Aussichten zum Beispiel an der Richardshöhe. Der Schwierigskeitgrad ist mittelschwer.

Wegbeschreibung:

Sie starten an der Igeler Säule (Bushaltestelle), gehen ein kurzes Stück die Trierer Straße abwärts und biegen rechts in die Waldstraße ab. Von dort aus führt die Wanderung steil bergauf an der Kirche vorbei. Sie folgen der Straße „Hohler Weg“ zunächst bergan und dann (oberhalb der Marienpieta) rechts bis diese in einen schmalen Pfad übergeht. Diesem schönen Pfad folgen Sie an der Ortslage Igel vorbei und anschließend durch den Wald (ca. 1,5 km). Kurz vor der Ortslage Zewen halten Sie sich an den Gabelungen / Kreuzungen links und kommen so auf den „Trauf-Weg“. Dieser führt stetig leicht bergauf. Nach ca. 1 km biegen Sie links Richtung K1 ab. Diese überqueren Sie und gelangen in die sogenannten „Liersberger Viezallee“, wo sich Apfelbäume aneinanderreihen. Sie gehen an der K2 entlang weiter bis nach Liersberg. Im Ort gehen Sie links in die Mühlenstraße und folgen dieser bis sie einen Rechts- knick macht. Hier gehen Sie weiter geradeaus auf einen Wirtschaftsweg bis zur Felskante. Von dort aus öffnet sich ein herrlicher Blick auf die Mosel und den Ort Wasserbillig, den Sie auf einer Ruhebank genießen können. Weiter geht´s links den Berg hinauf. Auf einem schmalen Pfad gelangen Sie zum felsigen Aussichtspunkt „Richardshöhe“. Von diesem Felsen aus haben Sie wiederum einen wunderschönen Blick auf die Mosel und Wasserliesch.

Von hier geht es bergab ein kurzes Stück durch den Wald und anschließend auf asphaltierten Serpentinen zum Baugebiet „Schauinsland“. Dort folgen Sie rechts der K1 und gelangen an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Markierung der Tour:

• igel-blau_1, © Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information
gpx: igel-1pdf: Wanderweg-Igel-1

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.