Wanderweg Welschbillig-Ittel „Eine Spur versteckter“ Nr. 10 - aktuell nicht begehbar

Welschbillig

Vom Start aus werden Sie durch den Ort, entlang typischer Efielhäuser, Hofanlagen und Quereinhäusern geführt. Sie verlassen den Ort vorbei an zahlreichen Brunnenanlagen.

Über Freiflächen und Waldwege gibt es immer wieder einen Blick zurück auf Ittel, gerade die Kirche sticht heraus. Vorbei an ehemaligen Steinbrüchen. Langsam geht es bergab in Richtung des Flusses Kyll. Entlang des Flusses verläuft der Weg durch die Ortschaft „Kyll“. Entlang eines kurzen Stückes über die Kreisstrasse 17, biegt der Weg dann in den Wald ab. Der Weg führt an der Kyll entlang durch den Wald, an Wochenendhäusern und weiteren ehemaligen Steinbrüchen vorbei. Steinhalden sind vermehrt auf dieser Strecke zu finden. Der nun folgende Aufstieg ist über eine längere Strecke gut zu bewältigen. Das Heraustreten aus dem Wald mit dem geschafften Anstieg lässt die Anstrengung verfliegen.

Auf dem Stück über die K16 ist nochmal Achtung geboten. Bevor es zum Ausgangspunkt zurückgeht, lädt der tolle Rundumblick in die Ferne (bis in den Hochwald) zum Verweilen ein. Die Ausläufer des Bitburger Gutlands mit dem fruchtbaren Boden und den Streuobstwiesen, ideal für Obst und ausgezeichnete Obstbrände, können hier erblickt werden. Vom Aussichtspunkt geht durch die Ortschaft zurück zum Startpunkt.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter :

Markierung der Tour:

• Logo plakette, © Deutsch-Luxemburgische Tourist-Info
gpx: Ittelpdf: Wanderweg Welschbillig - Ittel Nr 10

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.