Igel Column, Igel near Trier (UNESCO World Heritage Site)

Igel

Share content:

It is a wonder that it has been preserved in the same location for about 1,800 years: the Igel Column tells stories from the life of a rich family of cloth merchants from Trier and is now designated as a World Heritage Site by UNESCO.
The column burial monument rises 23 metres into the air, standing on an old Roman road and probably marked the family’s tomb garden. The monument has been dated to about 220 AD and was once brightly painted.
On the side facing the road, you can see a farewell scene: a boy reaches his hand out to his father. Other relief images depict everyday scenes of commercial life: cloth being examined, monetary transactions taking place, bales being tied together and goods being transported by land and water. The Secundinier family obviously traded far and wide and it has been proven that the cloth from the region was exported as far as Rome. The cloth goods were not traded as luxury goods there but rather were appreciated as warm, rainproof outerwear. No wonder the Secundiniers became so prosperous.
If you travel on in the direction of Luxembourg, you can also see a burial temple nearby.

A station on the Roman roads.

At a glance

Opening hours

  • From January 1st to December 31st

    Always accessible

Place

Igel

Contact

Igeler Säule
Trierer Straße 41
54298 Igel
Phone: (0049)6501 602 666

Homepagewrite e-mail

Plan your journey

Route on Google Maps

Arrive by train

Igeler Säule UNESCO Weltkulturerbe

Igel

Inhalte teilen:

Wie durch ein Wunder blieb sie rund 1.800 Jahre an Ort und Stelle erhalten: Die Igeler Säule erzählt Geschichten aus dem Leben einer reichen Trierer Tuchhändlerfamilie und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.
23 Meter ragt das Pfeilergrabmal empor, stand an einer alten Römerstraße und markierte möglicherweise den „Grabgarten“ der Familie. Das Monument wird auf die Zeit um 220 n. Chr. datiert und war einst bunt bemalt.
Auf der Seite zur Straße hin sehen Sie eine Abschiedsszene: Ein Junge reicht seinem Vater die Hand. Andere Reliefbilder stellen Alltagsszenen aus dem Unternehmeralltag dar: Tuch wird geprüft, Geldgeschäfte werden getätigt, Ballen geschnürt und Waren zu Land und zu Wasser transportiert. Die Familie der Secundinier betrieben offensichtlich weithin Handel, und es ist belegt, dass Stoffe aus der Gegend bis nach Rom exportiert wurden. Die Tuchwaren wurden dort wohl nicht als Luxusware gehandelt, aber als warme, wind- und regenfeste Outdoorbekleidung geschätzt. Kein Wunder also, dass die Secundinier zu Wohlstand kamen.
Wenn Sie weiter Richtung Luxemburg fahren, können Sie ganz in der Nähe noch einen Grabtempel besichtigen.

Eine Station der Straßen der Römer.

mehr lesen

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Igeler Säule ist jederzeit frei zugänglich.

Ort

Igel

Kontakt

Igeler Säule
Trierer Straße 41
54298 Igel
Telefon: (0049)6501 602 666

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Die Genovevahöhle, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Genovevahöhle

In der Nähe des Kylltals liegt die imposante und sagenumwobene Genovahöhle. Die Premiumwanderwege Eifelsteig und Römerpfad lotsen den Wanderer zu diesem Ort mitten in einem märchenhaften Wald. Naturgewalten formten über Jahrmillionen die muschelförmige Höhle aus dem gewaltigen Felsen. Sie bot Menschen seit der Steinzeit Schutz vor der Natur und wilden Tiere. Auch die zum Tode geweihte Frau des Pfalzgrafen Siegried Genoveva fand hier einer Sage nach über Jahre ein schützendes Versteck.